Die falschen Götter der Richtigmacher und andere Übersetzungsfehler
 

Die falschen Götter der Richtigmacher und andere Übersetzungsfehler

Ein E-Mail-Dialog zwischen Blindtexter und Leowee

Blindtexter: Fehlerglorifizierung geht mir auf den Nerv, und wenn wir mal ehrlich sind, wer mag schon einen Sprung in der Lieblingsplatte, eine offene Naht im Designerpulli, aussetzende Viertakter, verkrumpelt nachwachsende Basilikumblätter auf dem Balkon usw. Auch schlimm sind die "ich rede mir die Fehler meiner/meines Liebsten schön"-Gestalten à la "sie ist so süß und tollpatschig" oder "er kann nicht über Gefühle reden, aber richtige Männer sind halt so". Mit den Fehlern unseres Gesellschaftssystem will ich gar nicht erst anfangen, dann schreiben wir nächstes Jahr noch an unserem Fehler-Dialog...

Leowee: Ja, das System ist ein Fehler für sich. Abgesehen davon ist es möglicherweise der Grundstein allen fehlerbehafteten Übels. Ich denke beim Thema Fehler nämlich nicht an zerkratzte Lieblingsplatten (das geht für mich eher in die Richtung "kaputt"), sondern sofort an strategische Fehler, Fehler im Verhalten. Und aufgrund welcher Kodizes kann man überhaupt annehmen, dass man falsch gehandelt, sich falsch entschieden habe? Doch nur aufgrund der gesellschaftlichen. Beispiel Karriere und beruflicher Erfolg (Wer definiert übrigens, was das sei?): Ich frage mich oft, warum ich 1999 nicht mein Studium abgeschlossen habe (jetzt ist es finanziell und zeitlich so schwer). Warum habe ich den Festvertrag als Multimedia-Autorin bei einem Kids-Portal in letzter Minute nicht unterschrieben? Warum ging ich damals nach Hamburg, obwohl ich in Berlin frisch verliebt war? Nun hab ich immer noch keinen Pfifferling auf der Naht und die anderen buchen ihren Südseeurlaub.

Wäre ich möglicherweise längst Kaiserin von China, wenn ich mich jedes Mal für das "Richtige" entschieden hätte? Die Frage „Was wäre wenn?“ begründet die Idee des Fehlers überhaupt. Doch wo ansetzen bei der Fehleranalyse? War es etwa schon falsch, dass ich nicht die 3. Klasse übersprungen habe? Wenn ich mir jetzt auch noch all die Erziehungsfehler meiner Eltern vor Augen führe...

Hier endlich meldet sich eine Stimme zu Wort, die es besser weiß: Die Auseinandersetzung mit den Übeln meiner zarten Jahre haben mir Einblicke ins Leben gewährt, die ich als watteverpacktes Luxusgeschöpf nie erhalten hätte. Ich bin das geworden, was ich bin - und jemand anderes will ich nicht sein! Statt der glatten "Karriere" habe ich Vollkaracho gelebt, manchmal auch gegen die Wand – aber ist das nicht viel aufregender?! Die Perlen des Seins schimmern oft nicht auf der Zielgeraden, sondern auf Seitenpfaden...

Das ist es, wo Erfolgstrainer ansetzen. Sie meinen: Es gibt keine Fehler. Betrachten Sie alles, was Sie getan haben, als Erfahrung. Und aus Erfahrung wird man bekanntlich klug.

Da es das Absolute nicht gibt und wir alle verhaftet sind in einem relativen Wertesystem, liegt es im Grunde an uns, wie wir das Einzelne bewerten - und ob es uns froh macht oder hadern lässt. Das ist aktive Selbstbestimmung gegen passives Opfergejammer.

Blindtexter: Das „Ach-hätte-ich-doch“-Spiel finde ich oft kurzsichtig. Schließlich weiß man ja nie was passiert wäre, wenn du die 3. Klasse übersprungen hättest. Nehmen wir doch einmal an, die 4. Klasse wäre anschließend auf einer Klassenfahrt in einen Busunfall mit zehn Toten verwickelt worden... Du siehst, worauf ich hinaus will: Ist das Bereuen nicht in den meisten Fällen müßig? Zudem könnte die Welt morgen eh plötzlich ganz anders aussehen.

Viele Karrieren sind nicht in einer Kurve nach oben gegangen. Ob wir sie nun Erfahrungen nennen oder Fehler – zumindest liegen sie in der Vergangenheit. Vielleicht wird die Erfahrung, die Du durch Deine bisher größten Fehler gesammelt hast, Dich einmal noch weiter führen, als Du es Dir je erträumt hast... Klingt ziemlich pathetisch und schönredemäßig, aber...

Für alle kommenden Lebensentscheidungen müsste uns diese einfache aber dafür umso elementarere Erkenntnis doch eine große Hilfe sein. Ob es darum geht den Job zu wechseln, sich selbstständig zu machen, den Partner zu verlassen oder Kinder in die Welt zu setzen – oft fehlt uns der Mut aus Angst davor, Fehler zu machen. Dabei müssten wir viel radikaler Leben. Doch oft habe ich die Hosen voll, obwohl mein Werdegang alles andere als konservativ ist.

Warum drehen wir den Spieß nicht einfach um und beschließen Fehler zu machen. Also nicht wissentlich das Falsche tun, sondern eher mutig nach den Sternen greifen und dabei das Risiko eingehen von der Leiter zu fallen... Dann komme ich ein halbes Jahr in die Reha und kann endlich mein Buch fertig schreiben, was dann natürlich ein Bestseller wird...

Leowee: Zumal in den Sternen steht, was deine Bestimmung ist und deine Bestimmung ist, was dein Herz will...

Du wirst lachen, manchmal stelle ich mir was Gruseliges vor: Was würde ich tun, wenn ich wüsste, ich hätte nur noch kurz zu leben? In Depression versinken vielleicht, aber was hülfe mir das? Nächste Variante: Sofort allen falschen Ballast aus meinem Leben entfernen! Jede Fremdbestimmung aufgeben, alle Jobs, die ich nur des Renommees wegen mache (haha, und des Broterwerbs wegen - psst!) und endlich radikal nur noch das tun, was ich eigentlich will: das Leben in vollen Zügen inhalieren und in kreativen Feuerwerken explodieren, schreiben, erfinden... Diese Übung mache ich ab und an, um mich auf das für mich Wesentliche (zurück) zu besinnen und mein Tun zu korrigieren, im Sinne von carpe diem.

Allerdings liegt dieser Kompromisslosigkeit eben auch die Prämisse der Kurzfristigkeit zugrunde; das „Lebe, als sei es dein letzter Tag“ killt jeden Investitionsgedanken, ist sozusagen anti-kapitalistisch. Um am Ende etwas Größeres zu ernten, z.B. ein Examenszeugnis, muss man die Lust zu Lasten der Spontaneität aber manchmal aufschieben.

Blindtexter: Ja. Manchmal wird mir ganz schlecht, wenn ich die ganzen Richtigmacher um mich herum sehe. Waoh, fertigstudiert in der Regelstudienzeit und dann auch noch mit Prädikat... Ich bin beeindruckt, wie viel Leere derweilen Köpfe ausstrahlen, in denen aufgrund ihres vergeistigten Studenteneremitenlebens doch so viel drin stecken müsste. Genau diese Spezies kann einem im Job den letzten Nerv rauben. Vor lauter Eifer sterben ihre Vertreter irgendwann hoffentlich den einsamen Tod der Bedenkenträger. Da war mir mein ehemaliger Chef in einer Werbeagentur lieber. Als ich mein Praktikum anfing, prophezeite er mir, dass ich mein Studium eh nicht fortsetzen würde, wenn ich einmal Lunte gerochen hätte (hatte natürlich was mit seiner Vergangenheit als Studienabbrecher zu tun). So kam es dann auch... Bereut hab ich es eigentlich nie. Manchmal vermisse ich bloß, dass ich kein Thema jemals theoretisch wirklich vertieft habe... But... you can’t have it all!!! Zurück zu den Alles-Richtigmachern: Habe selten das Gefühl, dass diese Leute glücklich und erfüllt sind. Eher scheinen sie von einer inneren Unruhe, fast Panik getrieben. So eine krasse Obrigkeitshörigkeit und einen Mangel an Selbstwertgefühl beobachte ich auch an ihnen. Ja nicht zu spät ins Büro kommen, ja nicht auf eigene Faust einen Akku für den Laptop bestellen – dabei reißen sie sich eh schon den Arsch auf und machen einen ziemlich guten Job, aber die Angst vor dem Fehler, der ihnen ihre Reihenhauszukunft raubt, treibt sie weiter und weiter im Kanal. Bis zum offenen Meer werden sie es so allerdings nie schaffen. Selber Schuld....

Leowee: Hör mir auf mit diesen turbostudierten, blutleeren Aktenkofferträgern (und was sie studiert haben; das Leben jedenfalls nicht)! Diagramme hin, abstrakte Papers her. Zahlen, Fakten, Dollarzeichen. Mit dem Schlips um die Gurgel hecheln sie nach Effizienz, dabei erdrosseln sie jede kreative, lebendige Regung. Psychosoziale Krüppel ohne Lusthorizont, mit denen man eigentlich Mitleid haben müsste – wären sie nicht mit ihren Moneten an der Macht. (Das zum Thema falsche Götter...)

Das Prinzip des Kapitalismus entspringt ja geistesgeschichtlich der protestantischen Jenseitsvertröstung: Handele auf Erden richtig und dein ist das Himmelreich – nach dem Tod; die Protestanten müssen sich also Zeit ihres Lebens zusammenreißen, denn, anders als die Katholiken, können sie sich auf Erden durch keinen Beichtvater von ihren Fehlern, auch Sünden genannt, freisprechen lassen.
Andererseits ist Maria den Katholiken Kult; durch die Betonung ihrer unbefleckten Empfängnis Jesu geißeln sie das Geschlechtliche. – Achtung!: ein Übersetzungsfehler führt das kirchliche Volk Jahrhunderte lang an der Kandare; im hebräischen Original verheißt Jesaja: "Siehe, eine junge Frau wird schwanger werden...". In den ins Altgriechische übersetzten Evangelien wird daraus plötzlich die „Jungfrau“. Tse tse, wenn der Patzer mal keine prüde Absicht war! Die eigentliche Historie treibt’s noch wilder: Jesus war sogar ein uneheliches Kind und hatte später selbst ne Olle. Was sagt uns das?

Folge deinem Herzen und deinen Lenden, denn es gibt ein Leben vor dem Tod...

Blindtexter: Hey, das mit dem Jesus wusste ich gar nicht. Passt aber irgendwie auch in unsere von Propaganda geprägte Welt. Die Wahrheit interessiert nicht, die Story zählt und was der Sache, der Macht dient, wird zur Wahrheit gemacht. Ist die Frage, ob es wirklich ein Übersetzungsfehler war und nicht etwa eine bewusste Täuschung à la „eine Jungfrauengeburt verkauft sich besser...“. Anyway: lass uns nicht auf ausgetretenen Pfaden gehen, lieber ab und zu Pionier sein - und vielleicht sind die Sterne näher als wir glauben...

Leowee: Nach den Sternen zu greifen bedeutet für mich gewissermaßen schon wieder, das „Falsche“ aus meinem Leben zu verbannen, nämlich falsche gesellschaftliche Reglementierungen. Nichtsdestotrotz heißt wild drauflos zu leben auch Schmerz in Kauf zu nehmen. Schmerz ist was rasend Lebendiges! Liebeskummer etwa ist nicht die Konsequenz der falschen Partnerwahl. In der Liebe gibt es kein „falsch“. In wen du dich verliebst, ist kein Zufall. Dein Geliebter oder deine Geliebte ist der Spiegel deines Wollens, deines zu entfaltenden Potentials vielleicht, ob komplementär oder deckungsgleich. Manchmal fühlst du dich zu jemandem darum nur so lange hingezogen, bist du das, was seine Persönlichkeit dir verführerisch vorlebt, an dir selbst entwickelt hast. So sind auch seine oder ihre vermeintlichen „Fehler“ kein verflixtes Übel sondern Dinge, die auf die eine oder andere Weise auch dein Thema sind. Hat dein Süßer ein Drogenproblem? Vielleicht war bereits dein Vater ein Säufer. Tobst du vor Eifersucht, wenn deine Süße einem anderen zuzwinkert? Dabei bist du derjenige, der seiner Kollegin am liebsten die Röcke heben möchte... Hier gilt: deinen Anteil daran erkennen und klar kriegen, bevor du den Partner wechselst; denn solange das Thema für dich nicht bewältigt ist, wird dein nächster Partner das gleiche Problem in grün haben. No way out!

Blindtexter: Die Liebe die Liebe die Liebe. Auch bei mir ein großes Thema. Habe mittlerweile aufgehört nach Definitionen zu suchen. Ist es die Frau fürs Leben oder ist sie es nicht? Fuck it! Weiß nicht, wer mir da früher mal ins Hirn geschissen hat. Dieses „sich sicher sein“ gibt es einfach nicht. Ich kann mir zumindest nicht mehr vorstellen, diese Zuversicht zu spüren. Und diese immer wiederkehrenden Muster. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie lange und wie oft ich den Fehler (ich gehöre leider zu den partiell schizophrenen Verschwörungstheoretikern) immer bei den Frauen gesucht habe, bis ich gemerkt habe, das es an mir liegt. Die Frauen haben gewechselt, aber meine paranoiden Gedanken sind geblieben. Diese Erkenntnis war ein Meilenstein. Bis ich die Sache aber gänzlich los werde, wird noch einige Zeit vergehen. Es packt mich immer wieder... Da hätten wir also einen der Fehler in meinem System aufgespürt...

Leowee: Also, ich finde Deine Fehler süß, zumal Du über sie reden kannst... Mit Verschwörungstheorien taktest du mich immer, vor allem, wenn sie so krumpelig gewachsen sind wie die Basilikumblätter auf meinem Küchenbord oder so tollpatschig vernäht wie ein Pulli von H&M. Nichts gegen Deine gefühlvoll gelebte Paranoia! Ein radikaler Griff nach den Sternen hingegen verlangt nach dem Mut, hin und wieder seine Lieblingsplatte zu zerkratzen...


Leowee erfindet schreibt malt das Leoweb : die virtuelle Fantasiewerkstatt für staubfreie Menschen + to be joined : das Artistenforum Leowebber + <a href=www.leowee.de

www.leowee.de…

  
 
online for 8134 Days
last updated: 28.11.10, 01:47
status
LOS JETZT -----> login
menu
recent
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Daniel Tobias Etzel. Make your own badge here.

Unglaubliche Begegnung der gleichen Art auf 10F.


Du heisst Robert Gerding, hast deinen Vater seit dem dritten Lebensjahr nicht mehr gesehen. Der blieb nach der Scheidung in den USA. Du gingst mit der Mutter zurück nach Deutschland. Dann deine späte Ankunft in der Herkunft. Ein Amerikaner in New York. Heute gehts nach Denver. Und du bist zu ...
by blindtexter @ 19.07.09, 18:20

Link-Mania


Here it comes: the summary of all links that have been contributed during the last days. Be carefull. Some are addictive. 3,2,1,.... ENGLISH Creative World: www.thecoolhunter.net **** www.whats-wrong-with-the-zoo.com www.we-make-money-not-art.com www.learningtoloveyoumore.com improveverywhere.com loqueespanacompra.blogspot.com ***** www.4wall.co.uk ***** www.debutart.com Fashion, Clothing: www.azitastore.com ***** www.mysoti.com Food: www.smittenkitchen.com www.latartinegourmande.com tartelette.blogspot.com cannelle-vanille.blogspot.com www.tastespotting.com www.thefreshloaf.com www.epicurious.com Home: www.designspongeonline.com ***** www.remodelista.com www.apartmenttherapy.com Online TV, Video: www.hobnox.com vimeo.com www.ted.com ***** Michael Jackson: www.eternalmoonwalk.com ***** www.youtube.com ***** Games: farm.avocadolite.com Photography: abandonalia.blogspot.com ***** www.waoh.de selfmarketing :-) ultima-visita.blogspot.com Surf: www.magicseaweed.com Stand-Up Comedy: www.youtube.com www.youtube.com www.youtube.com Blogs: hardcorezen.blogspot.com Music: www.amplifier.co.nz www.blogotheque.net ***** www.lastfm.de www.byte.fm dublab.com Gossip: perezhilton.com www.swide.com News: consumerist.com Berlin: www.urban-apartments.com WTF??: thisisindexed.com DEUTSCH Mode: www.fashionfreax.net ***** ecofashionjunkies.com Kreative Welt: www.designmadeingermany.de Bessere Welt: www.utopia.de Online Games: www.wayne-interessierts.de Essen & Trinken: peho.typepad.com www.mymuesli.com shop.teekampagne.de Informieren: www.brandeins.de SPANISCH Blog: bestiaria.blogspot.com Cosas: www.kireei.com Cosina: amiloquemegustaescocinar.com garbancita.blogspot.com webos-fritos.blogspot.com This is only the beginning. Give ...
by blindtexter @ 10.07.09, 16:27

Link-Mania


ENGLISH Creative World: www.thecoolhunter.net **** www.whats-wrong-with-the-zoo.com www.we-make-money-not-art.com www.learningtoloveyoumore.com improveverywhere.com loqueespanacompra.blogspot.com ***** www.4wall.co.uk ***** www.debutart.com Fashion, Clothing: www.azitastore.com ***** www.mysoti.com Food: www.smittenkitchen.com www.latartinegourmande.com tartelette.blogspot.com cannelle-vanille.blogspot.com www.tastespotting.com www.thefreshloaf.com www.epicurious.com Home: www.designspongeonline.com ***** www.remodelista.com www.apartmenttherapy.com Online TV, Video: www.hobnox.com vimeo.com www.ted.com ***** Michael Jackson: www.eternalmoonwalk.com ***** www.youtube.com ***** Games: farm.avocadolite.com Photography: abandonalia.blogspot.com ***** www.waoh.de selfmarketing :-) ultima-visita.blogspot.com Surf: www.magicseaweed.com Stand-Up Comedy: www.youtube.com www.youtube.com www.youtube.com Blogs: hardcorezen.blogspot.com Music: www.amplifier.co.nz www.blogotheque.net ***** www.lastfm.de www.byte.fm dublab.com Gossip: perezhilton.com www.swide.com News: consumerist.com Berlin: www.urban-apartments.com WTF??: thisisindexed.com DEUTSCH Mode: www.fashionfreax.net ***** ecofashionjunkies.com Kreative Welt: www.designmadeingermany.de Bessere Welt: www.utopia.de Online Games: www.wayne-interessierts.de Essen & Trinken: peho.typepad.com www.mymuesli.com shop.teekampagne.de Informieren: www.brandeins.de SPANISCH Blog: bestiaria.blogspot.com Cosas: www.kireei.com Cosina: amiloquemegustaescocinar.com garbancita.blogspot.com webos-fritos.blogspot.com This is only the beginning. Give me more. Thanks to all contributors. I've taged you.
by blindtexter @ 10.07.09, 16:26

feels like home (Hamburg): Donnerstag, den 20.08.2009


Music: Ian Axel (NY, USA) Greg Holden (London, UK) Reading: Heinz Strunk (HH) Daniel Tobias Etzel aka Blindtexter (FFM) special guest Time: 8:00pm - 11:30pm Location: Knust Street: <a href=maps.google.com> Neuer Kamp 30 City/Town: Hamburg, Germany Alle Infos + Tickets: www.feelslikehome.org
by blindtexter @ 03.07.09, 22:48
...
NEW: Geschenk-Gutschein Hochwertige Fotografien zu verschenken ist wunderbar. Die Auswahl des richtigen Motives für die Wände eines Anderen kann jedoch richtig Kopfschmerzen bereiten. Mit einem Gutschein der waoh gallery wissen Sie, dass etwas bleibendes bald die Wand des Beschenkten verschönert und schenken zudem die Freiheit der Entscheidung. Gutscheine sind ab 100 ...
by blindtexter @ 10.12.07, 17:52

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher